Die Jenaer Erklärung – ein Beispiel von Aufarbeitung der Rasseforschung an Universtitäten

Ernst Haeckel wird als einer der bedeutendsten Biologen in Deutschland gefeiert. Er begründete

Ernst Haeckel mit Farbe beschmiert.

Ernst Haeckel hat rassistische Forschung getrieben und wird heute noch für seine Beiträge zur wissenschaft verehrt. Die Jenaer Erklärung hat einen Zeichen gegen diese Verehrung gesetzt.

Ökologie-Konzepte und setzte die Evolutionstheorie in Deutschland durch. Sein Darwinismus machte bei Menschen nicht Halt: er konstruierte sogenannte Menschenrassen und hierarchisierte diese. Die weißen Menschen setzte er nach oben, Schwarze Menschen entwertete er als minderwertig.
Sein Wirkungsort war Jena. Die Universität hat mit einer Aufarbeitung dieser Person begonnen und damit aufgehört, sein menschenverachtende Forschung zu ignorieren und durch wissenschaftliche Leistungen zu relativieren

In diesem Rahmen entstand die Jenaer Erklärung. Sie ist ein Beispiel, wie im universitären Rahmen rassistische Forschung aufgearbeitet werden kann.

Link zur Jenaer Erklärung:
https://www.uni-jena.de/unijenamedia/universit%C3%A4t/abteilung+hochschulkommunikation/presse/jenaer+erkl%C3%A4rung/jenaer_erklaerung.pdf