Das Unwissen um Kolonialgeschichte

Die Kolonialverbrechen fehlen in der deutschen Geschichtskultur. Weder in der Schulbildung noch in der öffentlichen Geschichts- und Gedenkkultur findet ein Auseinandersetzung statt.
In kaum einem Diskurs kommen die Nachfahren kolonialisierter, unterdrückter und versklavter Menschen zu Wort.

Die dreiteilige Dokumentation ‘Entkolonialisierung’ von Arte erzählt diese Geschichten: Die Geschichten von Widerstand; die Geschichte der Entwürdigung von Menschen und der Rückgewinnung von Würde; die Geschichten vom Raub von Identität, Wissen, Selbstbestimmung.

Im ersten Teil geht es auch um die Pseudowissenschaft “Craniologie – Lasst uns Schädel vermessen, Daten fälschen und damit die Überlegenheit der weissen begründen!” – und wieder um den Widerstand.

Kostenlos verfügbar unter:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-018466/die-entkolonialisierung/